Weltweite Erfahrungen und Perspektiven für den Einsatz von Minocyclin in der Andrologie

Schlüsselwörter: Antibiotikatherapie, Infektionen der akzessorischen Geschlechtsdrüsen, Mykoplasmen, Chlamydien, Minocyclin, Minolexin.

Zusammenfassung

Antibakterielle Medikamente werden in der Andrologie häufig zur Behandlung von Urethritis, Prostatitis und Infektionen der männlichen Nebendrüsen eingesetzt. Die Antibiotikatherapie in der Andrologie hat eine Reihe von Merkmalen: Zunächst muss das Eindringen des Wirkstoffs und seiner aktiven Metaboliten in die Prostata und die Samenbläschen sowie deren Wirkung auf die Spermatogenese, Reifung und Funktion berücksichtigt werden Fähigkeit der Spermien. Präparate aus der Gruppe der Tetracycline haben sich bewährt, da sie eine hohe Wirksamkeit und ein günstiges Sicherheitsprofil aufweisen. Von allen Tetracyclinen der 2. Generation wird Doxycyclin in der Praxis am häufigsten verwendet, und Minocyclin ist angesichts der Risiken einer Antibiotikaresistenz eine gute Alternative. Obwohl Minocyclin relativ wenig bekannt ist, wird es seit mehr als 30 Jahren verwendet, und daher umfasst die Literaturübersicht Arbeiten, die vor 2010 veröffentlicht wurden und in denen die Haupteigenschaften des Arzneimittels untersucht wurden.

Dieser Artikel zeigt, dass es anderen antibakteriellen Arzneimitteln, die zur Behandlung von infektiösen und entzündlichen Prozessen der Chlamydien- und Mykoplasmen-Ätiologie verwendet werden, nicht unterlegen ist und in einigen Aspekten sogar Doxycyclin übertrifft. Darüber hinaus werden einige einzigartige Eigenschaften dieses Antibiotikums diskutiert, die es interessant und vielversprechend für weitere Studien und Anwendungen machen.

Die Übersicht präsentiert die weltweiten Erfahrungen und Perspektiven für den Einsatz von Minocyclin in der Andrologie. Einige Eigenschaften dieses Antibiotikums werden diskutiert, die es interessant und vielversprechend für weitere Studien und Anwendungen machen.

Tetracyclin-Antibiotika in der Andrologie

Antibakterielle Medikamente aus der Gruppe der Tetracycline gehören zu den beliebtesten in der Andrologie, da sie ein breites Wirkungsspektrum gegen intrazelluläre und atypische Krankheitserreger sowie die Fähigkeit haben, in die zusätzlichen männlichen Geschlechtsdrüsen, einschließlich der Prostata, einzudringen. Ihre Pharmakodynamik basiert auf einer Verletzung der Proteinsynthese in Mikroorganismen. Dies wird durch eine reversible Bindung an die 30S-Untereinheit des bakteriellen Ribosoms realisiert, die die Wechselwirkung zwischen Aminoacyl-tRNA (Transfer-RNA) und Boten-RNA verhindert [1].

Tetracyclin-Antibiotika der 2. Generation mit ähnlicher chemischer Struktur sind Doxycyclin und Minocyclin. Bestimmte strukturelle Unterschiede im Molekül machen Minocyclin lipophiler als andere Medikamente seiner Klasse. Es hat eine gute Bioverfügbarkeit, die jedoch in Gegenwart von zwei- und dreiwertigen Kationen reduziert ist, was bei Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die Antazida einnehmen, berücksichtigt werden sollte. Im Gegensatz zu Doxycyclin wird Minocyclin überwiegend in der Leber metabolisiert und nur 10 % des unveränderten Minocyclins werden mit dem Urin ausgeschieden.

Minocyclin wirkt gegen die wichtigsten grampositiven und gramnegativen Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken, einige Enterobakterien) sowie gegen atypische Erreger bei Infektionen mit überwiegend sexueller Übertragung. Minocyclin kann in vielen klinischen Situationen als Alternative zu Doxycyclin angesehen werden [3]. Die Anwendungsmöglichkeiten in der Andrologie bedürfen einer gesonderten Betrachtung. Es ist wichtig, die potenzielle Wirkung von Minocyclin auf die Fruchtbarkeit zu berücksichtigen. Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist, wie bei jedem in der Andrologie eingesetzten Antibiotikum, die Fähigkeit, in die männlichen Keimdrüsen einzudringen und dort eine für eine antimikrobielle Wirkung ausreichende Konzentration aufzubauen [4].

Die Verwendung von Minocyclin bei einer Chlamydieninfektion

Die genitale Chlamydieninfektion ist eine der wichtigsten sexuell übertragbaren Infektionen. Chlamydia trachomatis kann bei Männern Urethritis und akute Nebenhodenentzündung verursachen, und wenn sie auf eine Frau übertragen wird, kann sie zu Zervizitis und entzündlichen Erkrankungen des Beckens führen. Glücklicherweise ist eine homotypische Antibiotikaresistenz bei Chlamydien noch recht selten, obwohl Stämme mit heterotypischer Antibiotikaresistenz isoliert wurden. Auf die eine oder andere Weise sollten wir uns hier an die Gefahr erinnern, Resistenzen gegen antibakterielle Medikamente zu entwickeln.

Minocyclin kann bei einer Chlamydien-Urogenitalinfektion eingesetzt werden [5]. Für diese Indikation wird es seit langem verwendet, da die Arbeit von J.D. Oriel, in dem die positive Wirkung von Minocyclin sowohl durch symptomatische Besserung bei Männern mit Chlamydien-Urethritis als auch durch bakteriologische Daten bestätigt wird [6]. Eine Studie von M. Donati et al zeigte, dass Minocyclin eine bakterizide Wirkung gegen verschiedene Arten von Chlamydien hat, darunter C. trachomatis [7].

Die minimale Hemmkonzentration von Minocyclin lag im Bereich von 0,015 bis 0,06 mg/l, und die minimale bakterizide Konzentration lag bei 0,03 bis 0,25 mg/l. Das Verhältnis zwischen diesen Indikatoren erlaubt es uns, die Wirkung des Medikaments zumindest unter "in vitro"-Bedingungen als bakterizid zu charakterisieren. Mikrobiologische Überwachungsdaten in der japanischen Bevölkerung zeigten, dass sich die minimale Hemmkonzentration von Minocyclin in Bezug auf Isolate von "C. trachomatis" aus dem Harnröhrenausfluss von Männern mit nicht-Gonokokken-Urethritis über 3 Jahre nicht verändert hat, was bedeutet, dass dies nicht der Fall ist dennoch ist mit einer frühen Resistenzentwicklung gegen Minocyclin zu rechnen [8].

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Chlamydien intrazelluläre Pathogene sind, wird von den verwendeten antibakteriellen Arzneimitteln eine wichtige Eigenschaft verlangt - die Fähigkeit, sich im Zytoplasma anzureichern. In einer Studie von T. Yamazaki wurde festgestellt, dass sich Minocyclin im Vergleich zu Clarithromycin und Telithromycin besser in Epithel- und Monozytenzellen anreichert [9].

Nicht-Gonokokken-Urethritis ist typisch, aber nicht die einzige Manifestation einer Chlamydien-Infektion. So wurde bei einem jungen Mann, bei dem anschließend eine transurethrale Resektion eines Pseudopolypen durchgeführt wurde, das Auftreten einer polypenartigen Ausbildung der Harnröhrenschleimhaut mit Kontaktblutung beschrieben [10]. Die histologische Untersuchung zeigte Veränderungen, die einer Chlamydien-Proktitis ähneln, und unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) wurde das Vorhandensein von C. trachomatis-DNA sowohl in der entnommenen Masse als auch im Urin bestätigt. Die immunhistochemische Untersuchung bestätigte auch das Vorhandensein von Chlamydien im resezierten Pseudopolypen. Zur Ausrottung der Mikrobe wurde Minocyclin erfolgreich in einer Dosis von 100 mg zweimal täglich für 4 Wochen eingesetzt.

Die Verwendung von Minocyclin bei Mykoplasmeninfektion

Im Vergleich zu anderen Mykoplasmen verursacht "Mycoplasma genitalium" am häufigsten Urethritis, Infektionen der akzessorischen Gonaden bei Männern und andere infektiöse und entzündliche Prozesse [11]. Der Standardansatz zur Behandlung solcher Krankheiten ist die Ernennung von Makroliden. Es wurde jedoch das Auftreten von Stämmen beschrieben, die gegen eine Standard-Antibiotikatherapie resistent sind; In diesen Fällen wurde Minocyclin erfolgreich in einer Dosis von 100 mg zweimal täglich für 2 Wochen angewendet. [12]. Der verlängerte Verlauf von Minocyclin funktioniert auch bei Mutationen, die "M. genitalium" Resistenz gegen Fluorchinolone und Makrolide verleihen [13].

Die Empfindlichkeit von Mikroben gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln ist ein Parameter, der stark von geografischen und Bevölkerungsfaktoren abhängt. Dennoch ist es sinnvoll, die Daten des Autors C. Zhu zu berücksichtigen, wonach "U. urealyticum" nur gegenüber Doxycyclin, Minocyclin und Clarithromycin eine hohe Empfindlichkeit behält [15]. Verschiedene Biovars und Serovare von "U. urealyticum" sind durch unterschiedliche Resistenz gegen antibakterielle Medikamente gekennzeichnet, jedoch wurde bisher nicht über das Vorhandensein eines Serovars mit Resistenz gegen Minocyclin berichtet [20]. Auch einheimische Autoren berichten über eine hohe Empfindlichkeit von Ureaplasmen und Mykoplasmen gegenüber Minocyclin [21–23].

Ein wichtiger Aspekt ist die Stabilität von Populationsindikatoren für Resistenzen gegen eine Antibiotikatherapie. Eine Studie zeigte, dass das Niveau der Mykoplasmenresistenz gegenüber Minocyclin in einer Population für mindestens 6 Jahre konstant niedrig blieb [24].

Wirkung von Minocyclin auf die männliche Fertilität

Einer der wichtigsten Aspekte bei der Behandlung von Infektionen der akzessorischen männlichen Keimdrüsen ist die unabhängige Wirkung antibakterieller Medikamente auf die Fruchtbarkeit. Die Vorteile einer Therapie für "asymptomatische" infektiöse und entzündliche Prozesse, die von Leukozytospermie begleitet werden, sollten die Risiken übersteigen, die mit einer möglichen Verletzung der Spermatogenese und einer Schädigung von Spermatozoen unter dem Einfluss von Antibiotika verbunden sind. Leider gibt es nicht viele Studien, die die Sicherheit antibakterieller Medikamente in Bezug auf die Fortpflanzungsfunktion „in vivo“ untersuchen.

Der Wissenschaftler Z. Merati untersuchte, wie sich die Zugabe von Minocyclin zum Medium auf die Kryokonservierung von Spermien in der Veterinärmedizin auswirkt [25]. Bei Proben, denen Minocyclin zugesetzt wurde, waren die Lebensfähigkeit und Beweglichkeit der Spermien nach dem Auftauen signifikant höher im Vergleich zu Proben, bei denen Medien mit einer anderen Zusammensetzung verwendet wurden. Eine antiapoptotische Wirkung und eine Verringerung der Konzentration reaktiver Sauerstoffspezies wurden nachgewiesen.

Da die Studie unter "in vitro"-Bedingungen durchgeführt wurde, kann gefolgert werden, dass Minocyclin eine unabhängige schützende und antioxidative Wirkung auf Spermien hatte, die nicht mit der Wirkung auf die Infektion der Keimdrüsen und der Linderung von Leukozytospermie zusammenhängt. In einer experimentellen Studie mit Hodengewebe von Mäusen zeigte S. Matsuki die Schutzwirkung von Minocyclin gegen Schäden an Spermatogonien bei Überhitzung bei einer Temperaturerhöhung bis 42 °C [26]. In Gegenwart von Minocyclin waren die mit Hitzestress verbundenen Anzeichen einer spermatogonialen Apoptose signifikant abgeschwächt, und bei reifen Spermien nahm der DNA-Fragmentierungsindex, bestimmt nach der TUNEL-Methode, ab.

Gleichzeitig gilt Minocyclin derzeit als Inhibitor einer der internen Kaskaden der Apoptose, und die Lipophilie des Moleküls verleiht ihm die Fähigkeit, histohämatische Barrieren, einschließlich der hämatotestikulären Barriere, zu durchdringen [27]. M. Orazizadeh zeigte eine additive antiapoptotische Wirkung von Minocyclin in Kombination mit Dexamethason (das als Glucocorticoid eine bekannte Schutzwirkung hat) auf Hodengewebe der Maus, was durch histologische Untersuchung mit Johnsen-Index-Berechnung bestätigt wurde [28].

In einer klinischen Studie des Wissenschaftlers F. Lombardo wurde die Verwendung von Minocyclin in verschiedenen Regimen zur Behandlung einer Chlamydieninfektion mit weiterer Untersuchung der Spermiogrammparameter untersucht [29]. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Anwendung von Minocyclin in einer Dosis von 100 mg 2-mal täglich für 10 Tage am besten gerechtfertigt ist. Gleichzeitig die Kontrolluntersuchung nach 3 und 6 Monaten. nach einer antibiotischen Therapie zeigte sich die Wiederherstellung der Normozoospermie bei den in die Studie eingeschlossenen Patienten. JA Malallah zeigte, dass die Minocyclin-Therapie zur Eliminierung der Leukozytospermie führte, die mit einer Zunahme der Anzahl und Beweglichkeit der Spermien einherging [30]. Die Wirksamkeit der Therapie mit Minocyclin 200 mg / Tag hing nicht von der Dauer (1 oder 2 Wochen) ab.

Minocyclin und Prostatainfektionen

Es gibt praktisch keine neuen Daten zur Pharmakokinetik von Minocyclin und seiner Fähigkeit, eine angemessene Konzentration in der Prostatadrüse zu erzeugen. Die vorliegenden Publikationen lassen jedoch eine Beurteilung zu, dass alle antibakteriellen Wirkstoffe der Tetracyclin-Gruppe gut in die Prostata eindringen [31]. N. Kawashima et al. zeigten, dass das Verhältnis zwischen der Konzentration von Minocyclin in der Prostata und im Blutserum 0,76 ± 0,33 beträgt [32]. In einer Studie von J. Kamei und Kollegen wurde Minocyclin erfolgreich vor Durchführung einer transrektalen Prostatabiopsie im Rahmen einer Antibiotikaprophylaxe basierend auf den Ergebnissen einer bakteriologischen Untersuchung eines Rektalabstrichs eingesetzt [33].

Die Verwendung von Minocyclin in der Implantatchirurgie

Minocyclin ist ein interessantes antibakterielles Medikament mit unerforschtem Potenzial. Neben der Möglichkeit zur Behandlung von Genitalinfektionen, Lungenentzündungen und Weichteilinfektionen hat es sich als wirksames Instrument zur Prävention periprothetischer Infektionen in der Urologie etabliert. Bekannt ist eine patentierte Zusammensetzung mit Minocyclin und Rifampicin, die zur Schutzbeschichtung von Penisimplantaten verwendet wird [34].

Ein mit dieser Zusammensetzung beschichtetes Implantat setzt für etwa 2 Wochen Minocyclin und Rifampicin in das umgebende Gewebe frei. Diese Technologie wurde erstmals bei der Herstellung von Gefäßkathetern eingesetzt [35]. Die bakterienwachstumshemmende Wirkung gegenüber grampositiver Flora (Staphylococcus epidermidis, Staphylococcus aureus, Enterococcus faecalis) „in vitro“ war bei dieser Kombination stärker als bei Vancomycin. Die Hemmwirkung gegen gramnegative und Pilzflora war vergleichbar mit der einer Beschichtung aus Ceftazidim und Amphotericin B [36]. In klinischen Studien führte die antibakterielle Beschichtung mit Minocyclin zu einer 2-fachen Reduktion der Inzidenz periprothetischer Infektionen nach dem Einsetzen von Phalloprothesen [37].

Schlussfolgerungen

Obwohl Minocyclin nicht als neues antibakterielles Medikament angesehen werden kann, ist sein Potenzial noch nicht voll ausgeschöpft. Die geringen Resistenzraten der Mikroflora gegen dieses Antibiotikum rechtfertigen seine Verwendung bei der Behandlung von Urethritis, Prostatitis und Infektionen der akzessorischen Keimdrüsen im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit. Weitere Untersuchungen zur Verwendung dieses Arzneimittels zur Vorbeugung von infektiösen und entzündlichen Komplikationen bei transrektalen und transperinealen Prostatabiopsien sind erforderlich. Darüber hinaus ist die anti-apoptotische Wirkung des Minocyclin-Moleküls von großem Interesse, die bei der Behandlung von Patienten mit gestörter Spermatogenese aufgrund bakterieller Infektionen äußerst nützlich sein kann.


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